Yachtclub Insel Reichenau e.V.

Verbandsmitglied des BSVb - DSV - IBMV - LSVbw

Nächste Termine:
14. Dezember Glühwein im Clubhaus
11. Januar Winterhock Küfer
08. Februar Winterhock Kreuz mit Kegeln
08. März Winterhock Messmer












Endlich wieder Regatta segeln und feiern – 20 Meilen Cup des Yacht-Club Insel Reichenau am Pfingstsonntag
 
Die Wetterprognosen waren am Pfingstsonntag mit starkem Westwind und einigen Gewittern nicht ganz optimal. Um Punkt 11 Uhr wurde der 20 Meilen Cup von den Regattaleitern des YCIR Daniela Biller und Eberhart Wahl jedoch bei starkem Ostwind von 3-4 Beaufort gestartet. Die 21 Yachten segelten unter Spinnaker bzw. Gennaker bis zur Boje bei der Liebesinsel. Von dort ging es am Wind weiter zum Seezeichen 6, immer noch bei starkem Ostwind, unter Halbwind dann in den Rhein. Dort drehte der Wind aufgrund verschiedener Gewitterzellen auf West. Bei der Wendeboje vor Wangen schlief der Wind kurzzeitig ein, so dass die führenden Schiffe wieder zueinander aufliefen. Im Rhein setzte sich zuerst wieder Ostwind durch, der allerdings bald wegen eines Gewitters auf West drehte und dazu kam noch extremer Starkregen. Unter Spinnaker segelten die Yachten ins Ziel vor dem Hafen Herrenbruck auf der Reichenau. Nachdem sich die Segler wieder getrocknet hatten, wurden sie von den fleißigen Helfern an Land mit einem tollen Reichenauer Salatbuffet und Braten verwöhnt. Bei der Siegerehrung gab es, zusätzlich zu den Pokalen, Gutscheine von dem Sponsor „planofil Persenningstoff“ und Sachpreise von „SAILOR Bio Limonade“, außerdem bekam jede Yacht einen USB Stick mit Fotos, die Wilfried Deggelmann während der Regatta gemacht hatte. Danach wurde bis in den morgen gefeiert. Die Segler/innen zeigten unter der abwechslungsreichen Musik von Rob Barta, dass sie auch super Tänzer/innen sind. Es war eine tolle Veranstaltung, die schwer zu toppen sein wird.

Bei den Yachten 1 belegte den 1. Platz Thomas Jäger vom YCIR mit dem S40 Jubilee, Platz 2 Bernhard Kümmerle vom YCRA mit 8mOD und Platz 3 Dieter Rinkenburger von JSR mit 30er Touren
Bei den Yachten 2 belegte den 1. Platz Christian Schmidt vom SCMB mit First 235, Platz 2 Klaus Müller vom WWRA mit Bavaria 30 und Platz 3 Lothar Baron vom YCIR mit einer Varianta.



Hier findet ihr Bilder zum 20 Meilen-Cup 2022